Über mich:

Mein Name ist Uwe Nohl, ich bin am 12.11.1955 geboren und studierte von 1976 bis 1981 Mineralogie und Hüttenwesen an der Technischen Universität Clausthal mit Abschluss Diplom.

Von 1982 bis 1997 war ich am inzwischen geschlossenen Gmelin-Institut für Anorganische Chemie der Max-Planck-Gesellschaft in Frankfurt/M. angestellt. Seit 1998 arbeite ich am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz in der Abteilung Geochemie an einem globalen Datenbankprojekt, Inhalt: geochemische Analysedaten von Gesteinen und Mineralen magmatischer Provinzen (GEOROC) - einem Teilprojekt des Geochemical Earth Reference Model (GERM)

Privat pflege ich eine in einer Datenbank dokumentierte Mineraliensammlung mit dem Thema "Rheinisches Schiefergebirge", wobei die Sammelschwerpunkte die alpinotypen Zerrkluftparagenesen des westlichen Taunus, das Siegerland und die Rhein-Lahn-Region sind. Ich habe aktiv im Gelände nach neuen Vorkommen gesucht und die Funde dokumentiert.

Meine zweite Leidenschaft ist Bergbaugeschichte. Das ist mit meinem geowissenschaftlich - montanistischen Hintergrund zu erklären. Der wiederum rührt daher, dass meine mütterlichen Vorfahren aus dem Siegerland stammen und ich mich als kleines Kind oft bei meiner Grossmutter und anderen zahlreichen Verwandten in Weidenau /Sieg aufhielt.

Von Dampfloks gezogene Waggonschlangen voller Koks und dunkelbrauner Steine - Röstspat, wie ich heute weiss - rollten dort durch wahre Geleislandschaften zwischen Reihen schiefergekleideter Häuschen. Geräusche und abendlicher Schein der Werke im Sieg- und Ferndorftal waren faszinierend. Ein Onkel nahm mich mal mit auf den Schlackenberg in Geisweid, und vor der Grube Neue Haardt habe ich die Bergleute nach der Frühschichtausfahrt gesehen - das war im Sommer 1961. Als ich über Weihnachten wieder da war, lag die Grube still. Die dunkle Leblosigkeit des Werkskomplexes irritierte das Kind. Ich erlebte - nach heutigem Wissen - das Ende einer alten Bergbautradition, ohne damals viel verstehen zu können ...

Aber schauen Sie sich zunächst mal an, was es im Westtaunus so alles gegeben hat. Zu den anderen Themen kommt irgendwann auch noch was dazu, wenn ich Zeit dafür finde. Hier nur mal mein exotischstes Sammelgebiet